Logistiktrends bei team neusta

Veröffentlicht 6. Juni 2024

von Wiebke Schubert

Unsere Top 5 Trends der Logistikbranche

Wir haben Fachartikel ausgewertet und Expert:innen gefragt, welche Trends sich 2024 in der Logistikbranche abzeichnen. Dabei haben sich fünf Trends herauskristallisiert, die durch Digitalisierung unterstützt werden können:

  1. Resilienz: Unternehmen müssen widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen und Störungen wie Naturkatastrophen oder politischen Konflikten werden, um betriebliche Abläufe aufrechtzuerhalten und Risiken abzufangen. Digitale Lösungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung der Resilienz, indem sie IT-Sicherheit stärken und Störungen frühzeitig erkennen. So lassen sich Lieferketten widerstandsfähiger und stabiler gestalten.

  2. Nachhaltigkeit: Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit rücken stärker in den Fokus. Digitale Tools helfen, Berichtspflichten z.B. nach ESRS umzusetzen. Ebenso helfen sie, das Transportmanagement zu optimieren, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Auch das Thema Mehrweglogistik nimmt in diesem Kontext an Bedeutung zu. Digitale Plattformen unterstützen bei der Planung und Abbildung der Prozesse der Mehrweglogistik.

  3. Digitalisierung: Die Digitalisierung bleibt die Grundlage moderner Unternehmen, treibt technische Innovationen voran und ermöglicht individuelle Kundenlösungen. Die Automatisierung ist ein unabdingbarer Aspekt für die Logistik. Mittels Datenmanagement, KI und IoT lässt sich die Effizienz verbessern, während Predictive Analytics eine ressourcenschonende Planung ermöglicht.

  4. Fachkräftemangel: Der digitale Wandel kann den Fachkräftemangel mildern, indem er attraktive Arbeitsbedingungen schafft und intelligente Systeme die Mitarbeitenden unterstützen. Sei es bei der Disposition und Planung, im Lager oder hinter dem Lenkrad – digitale Prozesse reduzieren manuelle Aufwände.

  5. Cybersicherheit: Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Unternehmen müssen in IT-Sicherheit investieren, um sich vor Angriffen zu schützen. KI-Systeme und präventive Maßnahmen wie VPN-Zugänge und Firewalls sind essenziell, um Cyberbedrohungen zu erkennen und abzuwehren. Zudem sind Security-Awareness-Schulungen sinnvoll, um die Mitarbeitenden aufzuklären.

Die Logistikbranche wird aktuell maßgeblich durch diese fünf Trends geprägt. Unternehmen, die diese Trends im Blick haben und Entwicklungen frühzeitig adaptieren, sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit und sind besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Weiterführende Informationen dazu gibt es bei den Logistik-Expert:innen der HEC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert