OMR 2024 TOP 5 Insights

Veröffentlicht 27. Mai 2024

von Franca Reitzenstein

OMR 2024 – Content, Content, Content und KI

Unser Rückblick

Das OMR Festival in Hamburg steht definitiv für sich und ist DAS Event für Marketing-Macher:innen. Allein die Menge an Bühnen, Panels, Speaker:innen, Hosts, Aussteller:innen und nicht zuletzt die 68.000 Besucher:innen sprechen für sich und bieten zwei Tage besten Input und Inspiration.

Was haben wir in diesem Jahr mitgenommen?

Unsere TOP 5 Learnings:

  • Nahtlose Experience und Kundendaten: Über alle Kanäle hinweg müssen Unternehmen ihren Kund:innen ein schlüssiges und zusammenhängendes Erlebnis schaffen. Kundendaten sind das Gold mit dem sich eine überzeugende Experience aufbauen lässt.
  • KI einsetzen: Der Einsatz von KI im Marketing und die wachsende Rolle diverser KI-Tools waren nicht zu übersehen. Sprache zu Bild, zu Video und zu Text kennt man im Grunde schon. Text zu Musik, zu Sprecher-Stimmen, zu Designs – die Möglichkeiten werden immer vielfältiger und zukunftsorientiertes Marketing nutzt KI in seinen Prozessen und Kreationen.
  • Individualisierung und Personalisierung: Kund:innen wollen in ihrer Welt mit ihren Themen und Bedürfnissen abgeholt werden. Wer es schafft, diverse Zielgruppen mit jeweils individueller Ansprache abzuholen und zu begeistern, macht alles richtig.
  • Content und Reichweite: Auf Instagram eine eigene Community aufzubauen, ist mittlerweile ein echtes Brett. Creator:innen und Unternehmen sollten also auf Kollaboration setzen. Regelmäßiges Posten – vor allem von Reels – zahlt auf Reichweite ein. Trends, Musik, Storys nutzen, um den Algorithmus zum Ausspielen zu veranlassen.
  • Emotionen und Authentizität: In Zeiten von KI generiertem Content, wächst der Wert von persönlichem und authentischem Content. So wird beispielsweise Zalando mit den kommenden Kampagnen auf Emotionen setzen. Weniger Produkt, mehr Gefühl und Verbindung. Auch unbearbeitete Bilder sind wieder im Kommen und gelten als echtes Plus.

Das OMR Festival hat neben fachlichem Content jede Menge an Inspiration, Austausch und Netzwerk zu bieten. Es ist definitiv ein Ort zum Sehen und Gesehen werden. Alle Plattformen sind präsent. TikTok hat es mit einem Auftritt von Elif auf dem Stand mal so richtig krachen lassen. Meta, SAP, Snapchat, Pinterest – alle waren da. Gut gefallen hat uns die Impact Area, die es in diesem Jahr zum ersten Mal gab. So haben Organisationen, wie CORRECTIV, eine Chance sich zu zeigen. Mehr davon!

Hier zum Schluss einige Promis, die wir gespottet haben: Robert Habeck, Tommi Schmitt, Ann-Katrin Schmitz, Gregor Gysi, Christine Underberg, Mathilde Burnecki, Tokio Hotel und Oliver Bierhoff. Und ja, Kim Kardashian ist wirklich gekommen.

Tipps für Interessierte

Zum Schluss unsere Tipps, falls ihr das OMR kommendes Jahr besuchen wollt:

  • Frühzeitig die Tickets personalisieren und für Masterclasses bewerben. Die Masterclasses sind schnell voll und so reduziert sich die Auswahl.
  • Plant zwischen euren Terminen mindestens 15 Minuten ein, die Wege zwischen den Stages und Classes können lang sein.
  • Sneakers anziehen – eben wegen der Wege.
  • Nehmt euch eine auffüllbare Wasserflasche mit. Die Preise für Getränke und Essen sind wild.
  • Ladet euch die Festival App herunter. So habt ihr das Programm jederzeit im Blick und könnte neue Kontakte direkt in der App erfassen über den Scan des Festivalpasses.


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Franca Reitzenstein freut sich, von dir zu hören: f.reitzenstein@neusta.de

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