Directions EMEA 2023

Veröffentlicht 8. Dezember 2023

von Jill Falter und Niklas Hinke

Directions EMEA 2023: Trends, Vernetzung und wichtige Erkenntnisse

Die Directions EMEA2023, oder auch Directions4Partners, ist eine bedeutende Veranstaltung, die sich auf die Zusammenkunft von Fachleuten und Expert:innen aus der Microsoft Dynamics 365 Community konzentriert. Diese Plattform bietet eine einzigartige Gelegenheit für Partnerunternehmen, sich über die neuesten Entwicklungen, Best Practices und zukünftige Trends in der Welt der Unternehmenslösungen auszutauschen. Durch Networking, Schulungen und Diskussionen fördert Directions4Partners die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch, um den Erfolg und die Effizienz der Dynamics 365-Ökosysteme zu stärken.

Wir habe die dreitägige Konferenz genutzt, um uns neues Wissen anzueignen, Trends zu entdecken und vor allem auch unsere Partner zu treffen und in den Austausch zu gehen. Vor Ort haben wir unsere Partner Simova, Tasklet Factory, ForNav, Continia und LS Retail getroffen und jeweils neue Meilensteine für unsere Partnerschaften definiert, die wir in den kommenden Monaten weiter ausbauen möchten!

Trends bei Microsoft Dynamics 365

Bei Microsoft Dynamics 365 stehen die Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Fokus. Seit Anfang November ist ein neues Tool im Microsoft Universum für Unternehmenskunden verfügbar: Microsoft Copilot. Das KI-Tool automatisiert Geschäftsprozesse in Microsoft Dynamics 365, Microsoft 365 und Power Plattform und soll die Zusammenarbeit verbessern. Microsoft Copilot kombiniert Sprachmodelle (LLMs) mit Unternehmensdaten und bietet so intelligente Unterstützung: Es kann Inhalte verstehen, zusammenfassen, vorhersagen und generieren. Anwenden lässt sich das Tool bei gängigen Microsoft 365-Apps wie Word, Excel, Outlook oder Teams. Zudem ist Copilot in Power BI verfügbar und erleichtert dort die Erstellung von Berichten und ihre Visualisierung.

Mit Ausblick auf 2024 rückt das Thema Nachhaltigkeit noch weiter in den Fokus, als es ohnehin schon war – ab dem nächsten Jahr werden Nachhaltigkeitsberichtserstattungen für einige Unternehmen verpflichtend. Allgemein ist die Nachhaltigkeitsberichtserstattung ein wichtiger Aspekt der modernen Geschäftspraxis, die Unternehmen dabei hilft, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu messen und zu berichten. Darüber hinaus fördert es die soziale Verantwortung und wirkt sich positiv darauf aus, die staatlichen Vorschriften zu Emissionen und erneuerbaren Ressourcen einzuhalten. Die Firma Continia Software GmbH hat eine neue Lösung entwickelt, die dabei helfen kann, die Nachhaltigkeitsberichtserstattung einfacher durchzuführen. Das Ziel der Lösung von Continia ist es, Komplexität zu minimieren, indem sie sich in die Prozesse integriert, die bereits in Microsoft Dynamics 365 Business Central verwendet werden. Dabei werden Daten aus Rechnungen, Ausgaben und weiteren Quellen verwendet und innerhalb des ERP-Systems in die korrekte Registrierung von CO2-Emissionen umgewandelt. Dies erleichtert die Berichterstattung über Scope-1-,-2- und -3-Emissionen und die Einhaltung staatlicher Vorschriften zu Emissionen, erneuerbaren Ressourcen und Recycling. 2023 wird Continia eine Add-on-Lösung für Business Central veröffentlichen, um den CO2-Fußabdruck in Verbindungen mit Geschäftsreisen und anderen Vorgängen zu berechnen.

Unsere Top Erkenntnisse von der EMEA 2023

Wir haben während der dreitägigen Konferenz wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte von Vertriebsstrategien über Datenanalyse bis hin zur Lizenzierung und den neuesten Entwicklungen in der Microsoft-Partnerschaft erhalten. In den Sessions haben wir wichtige Erkenntnisse mitgenommen. Diese möchten wir mit dir teilen:

Erkenntnis 1: Aktives Zuhören ist von entscheidender Bedeutung im Vertrieb.
Es geht darum, aktiv zuzuhören, um Missverständnisse zu vermeiden und Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Dabei wurden auch Situationen aufgezeigt, in denen wir oft nicht aktiv zuhören und stattdessen Annahmen treffen. Es wurden Techniken des aktiven Zuhörens vorgestellt, um Einwände effektiver zu bewältigen, sowie Best Practices und Umsetzungstipps.

Erkenntnis 2: Mithilfe von Telemetriedaten lassen sich in Business Central Probleme diagnostizieren und Vorgänge analysieren.
Telemetrie kann in Business Central sowohl während der Implementierung als auch vor und nach dem Go-Live genutzt werden. Telemetriedaten bieten wertvolle Einblicke in die Aktivitäten und den Zustand von Kundenumgebungen und Apps. Dies ermöglicht zum einen die Diagnose von Problemen und zum anderen die Erstellung von Leistungsanalysen.

Erkenntnis 3: Copilot ist ein Allrounder – u.a. für Produktbeschreibungen für Webshops und Transaktionsabgleiche.
Copilot ist eine innovative KI-Lösung, die Produktbeschreibungen unter Einbeziehung von Attributen, Kategorie und Artikelnamen generiert. So lassen sich im Handumdrehen optimale Produktbeschreibungen erstellen. Zudem ermöglicht Copilot einen intelligenten Transaktionsabgleich mit KI-Unterstützung, der die Automatisierung erhöht und die Anzahl ungelöster Transaktionen deutlich reduziert. Dies erleichtert die Arbeit von Buchhalter:innen erheblich, da sie Konten effizienter überprüfen und genehmigen können. Durch den Einsatz von Sales Copilot wird die Arbeit im Vertrieb einfacher.

Erkenntnis 4: Mit AppSource Transact können Microsoft-Partner eigene Entwicklungen verkaufen und durch Microsoft lizenzieren lassen.
AppSource Transact ist jetzt auch für Business Central Apps verfügbar. Dies ermöglicht Microsoft-Partnern, ihre eigenen Entwicklungen direkt über Microsoft zu verkaufen und zu lizenzieren. Somit erleichtert Microsoft den Partnern den Verkauf von Eigenlösungen enorm, da das komplette Lizenzmanagement für die Partner entfällt.

Erkenntnis 5: GDAP erhöht Sicherheit in Kundenumgebungen.
Ein weiteres Thema der Konferenz war New Commerce Experience (NCE) und Granular Delegated Admin Privileges (GDAP). Dabei wurde erläutert, dass GDAP die bisherigen Global Adminrechte bei Kund:innen durch Sicherheitsgruppen, Aktivitätenprotokolle, zeitliche Limitierungen und individuelle (Admin)Rechte ersetzt. Diese Entwicklungen versprechen eine bessere Kontrolle und Sicherheit in Kundenumgebungen.

Erkenntnis 6: Ab Januar 2024 startet die MB-820 Zertifizierung für Microsoft Dynamics 365 Business Central Developer:innen.
Ab Januar 2024 gibt es die offizielle Associate-Zertifizierung für Microsoft Dynamics 365 Business Central-Entwickler:innen. Zunächst startete die Beta-Phase. Die MCPP-Prüfung wird der Stufe „Intermediate“ zugeordnet. Vieles deutet darauf hin, dass die MB-820 Zertifizierung dennoch hohes Engagement und einer sehr gründlichen Vorbereitung bedarf.


Deine Expert:innen: Jill Falter arbeitet seit 4 Jahren bei neusta portal services GmbH und ist Partner Alliance Managerin und Niklas Hinke ist seit 5 Jahren bei neusta portal services GmbH im Vertrieb tätig.


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Jill Falter (j.falter@neusta.de) und Niklas Hinke (n.hinke@neusta.de) freuen sich, von dir zu hören.

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