Evolution von Corporate Design

Veröffentlicht 30. November 2023

von Thomas Meyer-Dietze

Flexibel, einfach & emotional: Corporate Design heute

Corporate Design (CD) ist ein entscheidendes Element in der Gestaltung und Wahrnehmung einer Marke. Mittels CD-Handbüchern, auch bekannt als Brandbook oder CD-Manual, werden Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Unternehmenslogos, Schriften, Bildsprachen und anderen Elementen festgelegt. Diese Regeln sind meist unflexibel.

In der heutigen Ära der digitalen Transformation wird es für Unternehmen zunehmend essenziell, sich durch ein zeitgemäßes und attraktives Corporate Design von der Konkurrenz abzuheben. Ein professionelles Erscheinungsbild ist dabei ein Schlüsselfaktor, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln und ein positives Markenerlebnis zu gewährleisten. Doch wie sollte ein zeitgemäßes Corporate Design in der digitalen Ära gestaltet sein?

Die Lösung liegt in der Flexibilität. Die Berührungspunkte zwischen Konsument:innen und Marken werden zukünftig komplexer sein. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich das Design an diese Veränderungen anpassen kann und sich insbesondere auf digitale Medien fokussiert. Es muss interaktiv, animiert und an verschiedene Geräte und Schnittstellen anpassbar sein. Darüber hinaus wird die Interaktion mit der Marke eine maßgebliche Rolle spielen.

Allerdings sollte ein erfolgreiches Corporate Design mehr als nur ein attraktives Erscheinungsbild sein. Es sollte Charakter besitzen und Geschichten erzählen, die berühren und inspirieren. Die Marke sollte sich von anderen differenzieren und eine tiefgreifende Verbindung zu den Konsumenten aufbauen. Dabei ist eine Kommunikation auf Augenhöhe entscheidend, die sowohl unterhalten als auch inspirieren kann.

In Zukunft wird ein zeitgemäßes Corporate Design daher eine hohe Flexibilität aufweisen und sich verstärkt auf Interaktion, Verhaltensweisen, Servicedesign, Technologie und Content konzentrieren, um ein umfassendes und ganzheitliches Markenerlebnis zu schaffen. Nur auf diese Weise können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und langfristige Verbindungen zu den Konsument:innen aufbauen, die über oberflächliche Interaktionen hinausgehen.

Audi macht´s vor

Audi zeigt, dass ein erfolgreiches Corporate Design dynamisch ist und digital auf die stetig wechselnden Anforderungen der digitalen Welt reagiert (mehr unter „Brand Appearance“). Beispielsweise hat das Unternehmen seine Markenfarben reduziert und verwendet die Audi-Ringe als einzelnes Gestaltungselement. Audi passt sein Design an aktuelle Trends und Technologien an. So ermöglicht es eine nahtlose Integration in diverse digitale Plattformen und Bildschirmgrößen. Der Automobilhersteller nutzt die digitale Landschaft, um mit Kund:innen zu interagieren – einschließlich virtueller Probefahrten und personalisierter Kundenservice-Angebote. Durch den verstärkten Einsatz von E-Commerce und digitalen Marketingstrategien erreicht der Automobilhersteller ein globales Publikum und bietet ein modernes und flexibles Markenerlebnis.

Auf dem Weg zum modernen Corporate Design

Ein möglicher Schritt in Richtung eines modernen, flexiblen Corporate Designs, ist die Einführung eines Brandportals. Dieses dient als zentrale Plattform, um zu zeigen, wie flexibles Design in der Praxis funktioniert. Es ermöglicht, mehr Emotionen einzubringen und Kampagnen sowie andere Marketinginitiativen zu entwickeln.

Der aktuelle Trend im Corporate Design geht in Richtung Einfachheit und Klarheit. Zu überlegen ist: Was kann gestrichen werden, um flexibler zu sein? Diese Simplizität darzustellen, ist eine Kunst. Und sie kann dazu beitragen, dass das Design hochwertiger wirkt. Dies prägt wiederum das Image eines Unternehmens.

Designer müssen zukünftig umdenken. Anstatt starren Regeln zu folgen, sollten sie kreativer und flexibler mit den Designelementen umgehen, um den Charakter der Marke widerzuspiegeln. Das Corporate Design muss immer zum Unternehmen passen. Und es muss sich weiterentwickeln. Denn Design ist ein fortlaufender Prozess, der nie aufhört.

Zusammengefasst ist Corporate Design nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild beschränkt. Es umfasst das Logo, die Typografie, die Bildsprache und vor allem das Gefühl, das mit der Marke verbunden ist. Ein modernes, hochwertiges und zugleich einfach gehaltenes Design kann die Marke stärken. Und es kann ihr helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Es erfordert ein Umdenken und die Bereitschaft, sich von alten Konventionen zu lösen, um ein flexibleres und anpassungsfähigeres Image zu gestalten.


Dein Experte: Thomas Meyer-Dietze verfügt über langjährige Marketing- und Designerfahrungen. Er hat zahlreiche Kund:innen verschiedener Branchen beim erfolgreichen Aufbau bzw. Relaunch des Designs ihres Unternehmens oder der Marke begleitet.


Du willst mehr erfahren?
Thomas Meyer-Dietze freut sich, von dir zu hören: t.meyer-dietze@neusta.de
www.neusta.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert