Veröffentlicht 26. Januar 2023
von Wiebke Schubert
Starten mit KI – 5 Tipps
„Nur große Unternehmen können KI einsetzen“ – von wegen! Künstliche Intelligenz lässt sich in Unternehmen jeglicher Größe einsetzen, ganz gleich ob Start-up, KMU oder Konzern. Jedes Unternehmen sollte das Potenzial von KI in Betracht ziehen und prüfen, ob ein Einsatz Sinn macht. Bei unserem Event „KI konkret“ haben wir bereits praxisnah gezeigt, wie sich Künstliche Intelligenz konkret ins Unternehmen bringen lässt. Der Einstieg ins Thema ist meist einfacher und niedrigschwelliger als gedacht.
Damit auch dir der Einstieg gelingt, kommen hier fünf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen du direkt loslegen kannst:
- Identifiziere ein einfaches, überschaubares Thema, mit dem du starten willst. Beispiele hierfür sind unter anderem die Klassifikation und das Management von Dokumenten oder das Thema Bilderkennung.
- Wähle ein Thema, bei dem es im Unternehmen weh tut. Was ist ein Pain Point, den du dringend auflösen willst? Vom Problem ausgehend, lässt sich schauen, ob KI das passende Instrumentarium ist.
- Überlege, wie eine Lösung oder Vision für dein Unternehmen aussehen kann – ohne zu überlegen, ob und wie sich diese umsetzen lässt. Wohin soll sich das Unternehmen entwickeln? Welche Ziele willst du erreichen?
- Wichtig ist: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das bedeutet, du solltest dein Team beim gesamten Prozess mitnehmen, beteiligen und informieren. Denn KI kann und soll den Menschen nicht ersetzen.
- Letztlich heißt es: anfangen und mutig sein! Leg einfach los und traue dich, etwas auszuprobieren. Starte beispielsweise mit unserem IoT-Planspiel oder einem Kurz-Workshop zur Positionsbestimmung oder ersten Use-Case-Identifikation.
Es zahlt sich definitiv aus, das Thema Künstliche Intelligenz anzugehen. Lass dich nicht von KI-Mythen aufhalten und starte einfach. Schon kleinste Prozesse, die sich so automatisieren lassen, können einen großen Effekt für dich, dein Unternehmen und deine Kund:innen bringen. KI lohnt sich!
Du willst mehr erfahren?
Dann wende dich an unsere KI-Expertin Dr. Vanessa Just: v.just@neusta.de