Office_Timeline

Veröffentlicht 10. Juni 2021

von Wiebke Schubert

Office Timeline: Roadmaps für Projekte einfach gestalten

Wer kennt es nicht: Ein neues Projekt wurde gerade eingebrieft, verschiedene Meilensteine und der Zeitpunkt der finalen Fertigstellung stehen fest. Im besten Fall alles fein säuberlich in einer Exceltabelle gesammelt, in der sogar schon ein Kalender eingearbeitet ist. Doch so richtig übersichtlich gestaltet sich das Ganze nicht. Ein Tool für eine leicht verständliche Visualisierung von Timelines und Swimlanes ist „Office Timeline“, ein Add-In für Microsoft PowerPoint.

Anschauliche Visualisierung von Zeitplänen

Nachdem PowerPoint gestartet wurde, ist der:die User:in nur einen Klick von der Gestaltung des Projektplans entfernt. Über den Reiter „Office Timeline Pro“ gelangt er:sie schnell zu allen Funktionen des Add-Ins. Vorgefertigte Templates für Swimlanes, Timelines oder Roadmaps ermöglichen eine übersichtliche Visualisierung mit wenigen Mausklicks.

„Office Timeline hat eine sehr geringe Hemmschwelle für den Einstieg und lässt sich schnell erlernen. Ich nutze das Tool gerne, da ich so mit wenigen Handgriffen ein Projekt übersichtlich und schnell für den Kunden darstellen kann. So behalte nicht nur ich den Überblick, sondern auch das restliche Team weiß immer, wie der Stand ist“, erklärt Jutta, Projektmanagerin bei neusta enterprise services, die Benefits.

Office Timeline
Auswahl der vorgefertigten Templates
Office Timeline
Übersicht der Meilensteine und Swimlanes
Office Timeline
Der Import von Excel mit wenigen Klicks

Nach der Auswahl des Templates passieren alle weiteren Eingaben im Handumdrehen. Durch die manuelle Eingabe von Tasks und Zeitpunkten oder den Import von Daten aus einer Datei erstellt „Office Timeline“ selbstständig einen anschaulichen Projektplan mit allen wichtigen Markierungen. Auch nachträglich können nun Daten, Formatierungen oder Templates verändert werden. Insbesondere durch die Drag-and-Drop-Funktion ist die Nutzung sehr intuitiv. Zu guter Letzt lässt sich der Projektplan als PNG-Bild, PowerPoint-Folie oder Excel-Zeitplan exportieren.


Du willst mehr über das Thema erfahren?

Wir von neusta enterprise services freuen uns von dir zu hören: info@neusta-es.de
www.neusta-es.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert