Veröffentlicht 10. Juni 2021
von Caren Brüggemann
3D- und 360°-Darstellungen im E-Commerce
Heute reichen statische Bilder von Produkten in Online-Shops nicht mehr aus, um eine:n Kund:in zum Kauf zu bewegen. Interaktive und visuelle Gestaltung mittels 3D- oder 360°-Darstellungen werden seit Jahren genutzt und sind nicht mehr wegzudenken. Es braucht mehr erlebbaren Content, damit kognitive, affektive und konative Eindrücke entstehen können und der:die Kund:in sich ein umfassendes Bild machen kann. Weniger statische Produktpräsentationen schaffen mehr Dynamik und helfen Kund:innen, das Produkt im Online-Shop besser und schneller zu verstehen. Außerdem werden die angebotenen Produkte anschaulicher, sie wirken echter und 360°-Darstellungen mit Zoomfunktion lassen beispielsweise eine weitere Interaktion zu. Das Shoppingerlebnis online nähert sich dem Shoppingerlebnis im stationären Einzelhandel an.
3D- und 360°-Darstellungen beeinflussen Kaufentscheidung
Die visuelle Kontrolle, die der:die Kund:in durch eine Interaktion via 3D oder 360° bekommt, steigert auch das Vertrauen in das Produkt. Es ist möglich, das Produkt in gewünschte Positionen zu drehen und sich so ein besseres Verständnis zu Funktionalität und Leistung zu verschaffen. Beispielsweise lässt sich ein Schrank aus allen Positionen betrachen. So ist es nicht selten, dass Online-Anbieter:innen eine interaktive 3D- oder 360°-Darstellung verwenden, um die Kaufentscheidung der Verbraucher:innen positiv zu beeinflussen. Unterschiedliche Studien aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass 2D-Darstellungen zwar akzeptable und ausreichende Informationen über die angebotenen Produkte liefern, aber eine 3D-Variante nicht vollständig ersetzen können. 3D- und 360°-Produktpräsentationen bieten vielfältigere Informationen, Animation, klareres Verständnis der Funktion und vor allem eine positivere Wahrnehmung des Produktes.
Neues Level für das Nutzerlebnis
Die Interaktion in den Online-Shops zwischen Produkt und Nutzer:innen wird stetig erweitert, so verschwimmen auch die Grenzen zwischen Realität und digitaler Welt immer mehr. Dynamik kann neben der reinen Produktdarstellung auch in anderen Bereichen integriert werden und so eine einzigartige User-Experience schaffen – der Ausgestaltung sind hier keine Grenzen gesetzt.
Du willst mehr über das Thema erfahren?
Wir von neusta experience freuen uns von dir zu hören: info@neusta-experience.de
www.neusta-experience.de