Digitale Transformation

Veröffentlicht 17. Juni 2021

von Dirk Kabus

Fünf Tipps für eine erfolgreiche digitale Transformation

Bereits seit Jahrzehnten sprechen Expert:innen über digitale Transformation, doch oft fehlte Unternehmen der letzte Antrieb, um diesen Weg bis zum Ende zu gehen. Allerdings haben die Entwicklungen im vergangenen Jahr bei vielen Unternehmer:innen das Streben nach einer umfassenden Digitalisierung weiter vorangetrieben. Insbesondere im Mittelstand scheint sich ein Wandel zu vollziehen, der die digitale Transformation beschleunigen wird. Damit sowohl Einstieg als auch Digitalisierungsprozess reibungslos gelingen, gilt es einige entscheidende Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Alles auf einmal geht nicht. Priorisiere deine Digitalisierungsvorhaben. Welche liefern dem Unternehmen den größten Nutzen? Lassen sich quick wins generieren? Wo sind die low hanging fruits? Bei der Priorisierung können Scoring-Methoden helfen.

  2. Gehe agil vor. Für ausführliche Pflichtenhefte, die bereits nach wenigen Wochen überholt sind, ist keine Zeit. Mit agilen, zumindest aber hybriden Vorgehensweisen erhältst du schnelle Ergebnisse, setzt Ressourcen effizient ein und sparst Zeit und Geld.

  3. Verabschiede dich von streng hierarchischen Organisationsmodellen. Es ist essenziell, dass dein Unternehmen mit digitalen Disruptoren mithält, die wendig und schnell agieren. Hierarchische Kommandostrukturen kennen die nur aus Geschichtsbüchern.

  4. Richte dein Handeln auf deine Kunden aus. Lerne sie näher kennen und entwickel ausschließlich Produkte und Services, die deinen Kund:innen Nutzen schaffen.

  5. Nutze vorhandene Technologiestandards. Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Maßgeschneiderte Tools sind an manchen Stellen unverzichtbar. Wer aber alles selbst und von Grund auf neu entwickeln will, läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

Wenn du diese fünf Tipps stets im Blick behältst, ist eine digitale Transformation immer noch eine große Herausforderung – aber unnötige Stolpersteine sind schon einmal aus dem Weg geräumt. Profitiere von den jahrelangen Erfahrungen der Expert:innen und mache dein Unternehmen fit für die digitale Zukunft!

Du willst mehr über das Thema erfahren?

Dirk Kabus freut sich von dir zu hören: d.kabus@neusta.de
www.neusta-es.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.