Diversity als Erfolgsfaktor

Veröffentlicht 16. November 2023

von Tamara Piontek

Diversity als Erfolgsfaktor

Das Thema Diversity hat sich besonders in den vergangenen 10 Jahren immer mehr etabliert und auch bei Unternehmen an Relevanz gewonnen. Bei team neusta spielt Vielfalt schon lange eine wichtige Rolle. Frei nach dem Prinzip „Diversity ist kein Thema, sondern selbstverständlich“ besteht unsere Digitalgruppe aus Mitarbeitenden verschiedener Nationen, Religionen, Kulturen, sexuellen Orientierungen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Hier bekommt jeder Mensch seinen individuellen Aufgabenbereich, in dem er sein größtes Potential zeigen kann. Gleichbehandlung wird groß geschrieben. Alle Mitarbeitenden verfügen über unterschiedliche Talente, Fähigkeiten und Sichtweisen. Diese bringen sie in ihr Team ein. Wir sind überzeugt: Diverse Teams bringen kreativere Lösungen hervor, treffen bessere Entscheidungen und sind erfolgreicher.

Diversität fördern

Doch Diversity ist kein Selbstläufer. Mittels verschiedener Maßnahmen und Initiativen fördern wir das Thema in der Unternehmensgruppe. team neusta hat unter anderem die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dies bedeutet, dass team neusta sich dazu bereit erklärt, Vielfalt im Arbeitsleben zu fördern. Dazu gehören auch die sogenannte „Diversity Challenge“ und der „Diversity Day“. Die Diversity Challenge ist ein Wettbewerb, der von der Charta der Vielfalt initiiert wurde. Bei uns sind 2023 zwei Gruppen an den Start gegangen. Zum einen hat ein Team der HEC das Diversity Planspiel „cHECk your Privilege“ eingereicht. Mittels des Planspiels schlüpft man im Arbeitskontext in eine andere Rolle und hat z.B. ein anderes Geschlecht. So lässt sich testen, wie es im Unternehmen in Sachen Vielfalt läuft. Zum anderen haben sich drei Auszubildende Gedanken gemacht, wie Vielfalt im Arbeitsalltag integriert ist. Im Rahmen der Challenge haben sie Personen aus der Unternehmensgruppe interviewt, um verschiedene Perspektiven zu Diversity-Fragestellungen einzufangen. Unter anderem wurden Fragen gestellt wie „Welche Rolle spielt für dich das Alter am Arbeitsplatz?“ oder „Beeinflusst die soziale Herkunft eines Menschen seinen beruflichen Werdegang?“. Ihr Ziel: zum Reflektieren und Nachdenken anregen.

Diversity Day

Am Diversity Day fanden bei team neusta bereits verschiedene Aktionen statt, wie zum Beispiel der Perspektivwechsel. Hier konnten Mitarbeitende einen Einblick in die Arbeitswelt von Kolleg:innen erhalten und so ihren Horizont erweitern. Außerdem gab es ein Online Diversity-Wissensquiz, wo jede:r sein Wissen beim Thema Vielfalt testen konnten. Auch das Planspiel „cHECk your Privilege“ von der HEC wurde angeboten. Die Teilnehmenden konnten erfahren, was sie selbst nicht wahrnehmen, womit andere aber täglich zu tun haben.

Arbeitsgruppen

Ein weiterer Aspekt von Vielfalt bei team neusta ist die Gründung von Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Werten innerhalb des Unternehmens oder Barrierefreiheit beschäftigen. Im Projektbereich gewinnt die Barrierefreiheit für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen immer mehr an Bedeutung. „Für mich ist Diversity gleichzusetzen mit Teilhabe an allen Bereichen des Lebens. Um das auch in der digitalen Welt zu ermöglichen, eignet es sich, Accessibility-Ansätze von Anfang an mitzudenken“, so Tim Wessel, der als Berater für digitale Barrierefreiheit bei der neusta experience tätig ist. „So schaffen wir eine inklusive Welt, die für alle zugänglich ist.“ team:ally sorgt dafür, dass Websites, Anwendungen und Produkte barrierefrei sind. Das Ziel ist es, digitale Anwendungen und Produkte zu schaffen, an denen jede:r teilhaben kann.

Gelebte Vielfalt

Bei team neusta wird großer Wert auf die Zwischenmenschlichkeit gelegt. „Für mich ist Diversity Normalität, da Menschen ohnehin vielfältig denken und fühlen. Diversity hilft, Perspektiven zu wechseln und vieles, was man für selbstverständlich hält, in Frage zu stellen. Mit Offenheit und Respekt lernen alle Mitglieder im Team, freier auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren“, so Antje Meyer-Heder, Geschäftsführerin der neusta enterprise services.

Die Geschäftsführenden der einzelnen Companys der Digitalgruppe sind stets bemüht, dafür zu sorgen, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und dass die Teams miteinander harmonieren. „Unser Arbeitsleben sollte mindestens genauso bunt sein wie die Gesellschaft. Vielfalt in Alter, Geschlecht, Kultur, Nationalität, Sprache, Ausbildung, Gewohnheiten und Freizeitverhalten ist eine sehr wichtige Zielsetzung für uns, um den Arbeitsalltag aller zu bereichern und die Identifikation mit dem Unternehmen weiter zu erhöhen“, erklärt Dirk Kabus, Geschäftsführer der neusta enterprise services. So wird bei uns unter anderem durch verschiedene Team-Building Events, zum Beispiel After-Work-Treffen, Sport- oder Kochevents, für den Zusammenhalt dieser bunten Mischung gesorgt.

Unserer Erfahrung nach beeinflusst gelebte Vielfalt die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens positiv. Teams können Probleme kreativer lösen und Projekte erfolgreicher durchführen. Denn jede:r profitiert von dem Wissen und Erfahrungen der anderen. Auch steigt die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, wenn Unternehmen Vielfalt aktiv unterstützen. Das wirkt sich positiv auf das eigene Image aus. So ziehen Unternehmen wiederum Talente mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen an und profitieren von einer breiteren Wissensbasis.


Deine Expertin: Tamara Piontek arbeitet als Projektassistentin bei neusta enterprise services. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Diversity und hat unter anderem bei der Erstellung des team codes – den Prinzipien, an denen wir uns bei team neusta orientieren – mitgewirkt.


Du willst mehr über das Thema erfahren?
Tamara Piontek freut sich, von dir zu hören: t.piontek@neusta.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert