Game-Engines

Veröffentlicht 15. Juli 2021

von Alexander Holz

Echtzeit-Game-Engines als neues Tool zur Erstellung von Mediencontent

Grafik-Engines sind unweigerlich mit der Entwicklung der Bild und Videodarstellung am Computerbildschirm verbunden. Sie sind dafür zuständig, Bilder im Computer zu generieren und über ein Ausgabegerät, meistens in Form eines Bildschirms, darzustellen. Mit Zunahme der Rechenleistung von Computern haben sich auch die Darstellungsmöglichkeiten verbessert. Dauerten simple Bildberechnungen am Anfang der Entwicklung noch Minuten oder Stunden, so wurde diese Zeit je nach Anwendung auf Bruchteile von Sekunden reduziert – quasi in Echtzeit. Einer der Haupttreiber dieser Entwicklung war die Computerspiele-Industrie. Die Spielergemeinde forderte eine immer bessere Grafikleistung und die Spieleentwickler:innen ermöglichten dies mit der Weiterentwicklung ihrer Echtzeit-Grafik-Engines für Videospiele. Diese werden auch als Echtzeit-Game-Engines bezeichnet. Am Anfang dieser Entwicklung waren die in Echtzeit generierten Grafiken aufgrund der beschränkten Rechenleistung noch recht simpel und rudimentär. Heute ist man jedoch in der Lage, fast annähernd fotorealistische Qualität mit Echtzeit-Game-Engines darzustellen.

Anwendungsfelder

Dies führte in den letzten Jahren dazu, dass immer neue Anwendungsfelder erschlossen werden konnten. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zur Bereitstellung von Mediencontent eröffnen Perspektiven, die mittlerweile weit über ihren ursprünglichen Einsatzzweck hinausgehen. Mit dem Ursprung in der Computerspiele-Industrie liegt das heutige Einsatzgebiet in naheliegenden Bereichen wie Film- und Video-Produktion, im Print-Bereich oder bei Architekturvisualisierungen. Doch dem sind keine Grenzen gesetzt: Auch bei medizinischen, sportlichen, schulischen oder therapeutischen Anwendungen können Echtzeit-Game-Engines zum Einsatz kommen. Die Möglichkeit der Contentvisualisierung in Echtzeit bei ressourceneffizienter Nutz- und Bedienbarkeit stellt hier den Schlüssel zu unterschiedlichen Welten dar.

Trends & Ausblick

Im Marketing sind starke Trends bei der Schaffung digitaler Zwillinge von Produkten zu erkennen. Vorreiter war hier der Automotive- sowie der Modebereich. In beiden Branchen finden sich breite, variable Produktpaletten mit hoher Kombinierbarkeit oder Konfigurierbarkeit, während sich die Ansprüche und Bedürfnisse der Kund:innen stetig weiterentwickeln.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es von großem Vorteil, die Medien – beispielsweise in Form eines digitalen Zwillings – ebenfalls schnell und mit großer Individualisierbarkeit präzise für unterschiedlichste Plattformen und Anwendungszwecke zu erzeugen und zur Verfügung stellen zu können. In einer sich immer rasanter digitalisierenden und individualisierenden Welt mit immer höherer Plattformdiversität sind die Vorteile von Echtzeit-Game-Engines ideal einsetzbar. Auch in Zukunft wird sich das Anwendungsfeld von Echtzeit-Game-Engines deutlich erweitern und festigen. Das Potential der möglichen Anwendungsfelder und -fälle ist noch lange nicht ausgeschöpft.


Du willst mehr über das Thema erfahren?

Alexander Holz freut sich von dir zu hören: alexander.holz@effekt-etage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert