Travel Insights

Veröffentlicht 25. August 2022

von Andreas Wulfes und Luisa Strelow

Travel Insights: transparente Marktentwicklungen in der Touristik

Mallorca, Kreta oder Ostsee – was ist das beliebteste Reiseziel für den kommenden Herbst für Paare mit Halbpension? Und was darf ein solcher Urlaub kosten? Dies sind Beispiele für Fragen, die sich Entscheider:innen der Tourismusbranche regelmäßig stellen. Denn aufgrund der zunehmenden Komplexität und Dynamik des Marktes, stehen sie vor großen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, ist es entscheidend zu wissen, wie sich die Nachfragen für verschiedene Reiseziele in der Vergangenheit entwickelt haben, sich aktuell entwickeln und zukünftig entwickeln werden. Zudem geht es darum, welche Angebotspakete zu welcher Zeit platziert und wie dafür die bestmöglichen Preise festgesetzt werden sollten.

Um unter anderem für diese Fragestellungen Lösungen zu entwickeln, haben sich Andreas Wulfes, Jens Barthel und Daniel Nyga Mitte 2021 zusammengefunden und die neusta data intelligence GmbH gegründet. Als erstes Produkt wurde die Plattform Travel Insights entwickelt, die Unterstützung bei der Beantwortung dieser und zahlreicher weiterer Fragestellungen bietet. Die Plattform richtet sich an Marktteilnehmer:innen wie Reiseveranstalter, Hotel(-ketten), Reisebüros, Airlines und Airports. Dabei ist zu beachten, dass die Relevanz der Marktentwicklungen in der Tourismusbranche nicht auf diese beschränkt ist, sondern auch für viele weitere Branchen (z. B. den Einzelhandel) von Bedeutung ist.

So funktioniert Travel Insights

Travel Insights macht große Datenmengen (mehrere Milliarden Datenpunkte) innerhalb weniger Minuten auswertbar. So können aktuelle und historische Buchungsanfragen und tatsächliche Buchungen anhand verschiedener Filterkriterien – beispielsweise Preise, Hotels, Flüge und Personas – analysiert und somit die Nachfrageentwicklungen im Markt beobachtet werden. Darüber hinaus ist es Reiseveranstaltern möglich, die Entwicklungen von Online-Angeboten auf Buchungsplattformen und Offline-Angeboten in Reisebüros zu vergleichen. Hierdurch lässt sich das Marktverständnis erhöhen und durch den Vergleich mit Marktbegleitern die Transparenz des Marktes steigern. Auf diese Weise wird eine intelligente, datenbasierte Grundlage für unternehmerische Entscheidungen geschaffen.

Bei großen Datenmengen bietet sich bekanntlich der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) an, um durch relevante Informationen das Marktverständnis zu verbessern. Beispielsweise wird aktuell ein KI-basiertes Empfehlungssystem für die Preisfindung entwickelt. Durch die kontinuierlich wachsende Datenmenge und den Einsatz von KI werden darüber hinaus viele weitere Anwendungsfälle möglich, an denen wir teilweise auch schon arbeiten. Ein Beispiel hierfür ist die Vorhersage zukünftiger Preisverläufe. So schaffen wir die besten Voraussetzungen, damit  unsere Kund:innen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil realisieren können.


Dein Experte: Andreas Wulfes ist Gründer und Geschäftsführer von neusta data intelligence. Mit dem Tool Travel Insights hilft er Kund:innen, einen Überblick über die Marktentwicklungen in der Tourismusbranche zu bekommen.


Du willst mehr über das Thema erfahren?
Andreas Wulfes freut sich, von dir zu hören: a.wulfes@neusta.de
www.neusta-di.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert