IoT Safebox

Veröffentlicht 7. Juli 2023

von Annekathrin Gut

IoT-Lösung für SafeBOXen

Per App einfach an die eigenen Wertsachen kommen

Verlorene Schlüssel, Gedränge vor dem Ausgabetresen, Probleme beim Öffnen des Schließfachs: Wer beim Festival an seine Wertsachen kommen möchte, hat das vielleicht schon einmal erlebt. Der Schließfachanbieter SafeBOXen (Modul Kombinat GmbH) möchte das Konzerterlebnis für Besucher:innen nun unbeschwerter machen. Zusammen mit der HEC GmbH hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, mit der sich die Schließfächer einfach per Smartphone öffnen lassen. Dahinter stecken viel Tüftelei und eine IoT-Lösung.

Damit es gar nicht erst zu Staus vor der Schlüsselausgabe kommt, gibt es die SafeBOXen-Schlüssel nicht mehr analog, sondern digital. Festivalbesucher:innen sollen einfach eine App auf ihrem Smartphone herunterladen, mit der sie ihr Schließfach buchen und öffnen können. Oder sie können eine PIN am Terminal eingeben, damit das gebuchte Fach aufspringt.

Die Herausforderung für das Entwicklungsteam der HEC bestand gar nicht so sehr in der Portallösung: Die Expert:innen hatten Erfahrung darin, auf einen bereits existierenden Webshop eine Stammdatenverwaltung aufzusetzen. Komplizierter als gedacht war es dagegen, die Hardware mit der Software zu synchronisieren: Wie lassen sich die Schlösser via Datenverbindung (ein Bluetooth Controller pro Schloss) mit der Hardware (ein Einplatinencomputer – Raspberry Pi – pro Container) steuern? Auf der Basis einer Testumgebung konnte diese Frage gelöst werden.

Das IT-Projekt für SafeBOXen ist nicht nur ein anschauliches Beispiel für eine IoT-Lösung, sondern auch für moderne Softwareentwicklung. Agile Entwicklung mit Scrum geht nur in enger Abstimmung zwischen dem Kunden und dem Entwicklungsteam. Zwischen dem Start-up aus Berlin, der HEC in Bremen und ihrer Berliner Dependence klappte das besonders gut. Innerhalb von drei Monaten entstand ein Minimum Viable Product (etwa: kleinstes funktionsfähiges Produkt). Ein Erfolgsfaktor war der enge Austausch: Bei jedem Daily war der Kunde virtuell dabei. Und für Sprintwechsel ist er sogar aus Berlin nach Bremen gereist.

Wenn du mehr über das IoT-Projekt erfahren möchtest, lies dir gerne den Artikel „IoT-Lösung für SafeBOXen: Schließfächer per Smartphone öffnen“ der Expert:innen von der HEC durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert