Digitalisierung

Veröffentlicht 21. November 2022

von Gianna Kretzschmar

Digitale Transformation – wie geht das?

Digitalisierung bedeutet, sich auf den ständig weiterentwickelnden Markt einzustellen und sich dieser Dynamik anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen sich hierbei die Frage stellen, wie ihnen das gelingt.

Wie fängt man am besten an?

Ganz gleich, ob es darum geht, Prozesse in einem Logistikunternehmen zu digitalisieren oder neue Buchungstools bei einem Reisebüro einzuführen – es sind immer die gleichen Schritte bei der Erarbeitung einer Digitalstrategie zu beachten. Die Umsetzung ist abhängig von den angestrebten Zielen. Und es gibt mehr als nur einen Weg, diese zu erreichen. Dementsprechend ist der erste Schritt, die jeweiligen Ziele, die erreicht werden sollen, genau zu definieren. Dafür ist es unerlässlich, eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustands vorzunehmen und daraufhin die Ideen und Maßnahmen auszuarbeiten, die für die Umsetzung nötig sind. Daraus ergibt sich wiederum eine Agenda mit den  notwendigen Schritten.

Vielen Unternehmen fällt es allerdings schwer, die Digitalisierung voranzutreiben. Eine Ursache dafür ist zum Beispiel die mangelnde Risikobereitschaft in Bezug auf Veränderungen. Ein Grund können Unsicherheiten über die bestehende Rechtslage sein, zum Beispiel mit Blick auf die Datenschutzgrundverordnung.

Wenn aber Prozesse nicht verändert werden, dann wird die Innovationskraft eingeschränkt und der Prozess der Digitalisierung ausgebremst. Es führt kein Weg daran vorbei, diese Risiken zu erkennen, sich damit auseinanderzusetzen und in der Umsetzung zu berücksichtigen. Nur so lässt sich eine optimale Digitalstrategie entwickeln.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Umsetzung ist vor allem das Ermöglichen einer Innovationskultur innerhalb einer möglichst flexiblen Organisationform. Denn starre Strukturen und Prozesse behindern eine zügige Realisierung.

Welche weiteren Prozesse angestoßen werden müssen, um den Schritt in Richtung Digitalisierung zu wagen und was es sonst noch für eine erfolgreiche Umsetzung braucht, erzählen vier Digitalexperten der HEC in diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert