Contact Center für NGOs

Veröffentlicht 8. August 2024

von Boris Palluch

5 Gründe für eine NGO, auf kundenorientierte Contact Center umzusteigen

In der heutigen digitalen Landschaft wird von NGOs erwartet, ihren Interessengruppen eine nahtlose Omnichannel-Kommunikationserfahrung zu bieten. Interessengruppen sollten in der Lage sein, sich über den Kanal ihrer Wahl zu melden, wann immer sie möchten – und sie erwarten schnelle und relevante Antworten. Die Lösung: ein modernes Contact Center.

Veraltete Lösungen im Kundenengagement – eine Herausforderung

Veraltete Kundenzentren verhindern oft eine nahtlose Erfahrung, da die Systeme nicht skalierbar sind. Zudem bestehen Schwierigkeiten, moderne Technologiestacks zu integrieren – dies führt zu langen Wartezeiten, hohen Abbruchraten und niedrigen Zufriedenheitswerten bei den Interessengruppen. Darüber hinaus stellen sie Herausforderungen für die Mitarbeitenden der NGO dar: Es ist schwierig, neue Agent:innen einzuarbeiten, Arbeitsabläufe anzupassen und umfassende Informationen über die Interessengruppen abzurufen.

Anywhere365 – eine moderne Lösung für NGOs

Anywhere365 als Contact Center bietet mehrere Vorteile, die auf die Bedürfnisse von NGOs zugeschnitten sind:

  • Minimales Benutzertraining: Dank der Integration in MS Teams minimiert Anywhere365 die Notwendigkeit eines umfangreichen Benutzertrainings und ermöglicht eine schnelle Einführung durch die Agent:innen der NGO.
  • Verbesserte Effizienz und Produktivität: Anywhere365 beseitigt Barrieren zwischen verschiedenen Abteilungen und ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Teams. Mit der Integration in MS Teams können Agent:innen von überall und zu jeder Zeit zusammenarbeiten und die Interessengruppen unterstützen.
  • Omnichannel-Fähigkeiten: Die Omnichannel-Routingfunktion von Anywhere365 gewährleistet, dass Mitglieder des NGO-Teams Nachrichten und Anrufe von verschiedenen Kanälen empfangen und beantworten können. Dies verbessert wiederum das Engagement der Interessengruppen.
  • Anpassungsmöglichkeiten: MS Teams und Anywhere365 können an die spezifischen Bedürfnisse von NGOs angepasst werden. Ob die Erstellung von Kanälen für verschiedene Projekte oder die Individualisierung von KI-gestützten Chatbots – NGOs können die Lösung auf ihre einzigartigen Anforderungen ausrichten.
  • Kostenwirksamkeit: Durch die Konsolidierung von Kommunikationstools in einer Plattform bieten MS Teams und Anywhere365 eine kostengünstige Lösung für NGOs, die die Betriebseffizienz erhöht.

Darüber hinaus verbessert Anywhere365 die Erfahrung der Interessengruppen, indem es den Agent:innen ermöglicht, schnell auf Informationen zuzugreifen. Dies führt zu kürzeren Lösungszeiten und einer verbesserten Zufriedenheit.


Dein Experte: Boris Palluch ist Gründer und Geschäftsführer von team neusta Schweiz. Er ist Experte für Microsoft-Anwendungen, insbesondere Microsoft Teams und Contact Center-Lösungen, und berät Kund:innen u. a. bei Auswahl und Einsatz von passenden Telefonie-Lösungen.


Du willst mehr über das Thema erfahren?
Boris Palluch freut sich, von dir zu hören: b.palluch@neusta.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert